logo
villaskulpturholzsaeuleskulptur
figur

Einst Fabrikantenvilla – heute Bürgerzentrum

Bereits im 19. Jahrhundert wurde die Villa Wuppermann im Stil eines Schweizer Landhauses als Sommerresidenz des Mülheimer Tuchfabrikanten Christoph Andrae errichtet.

1885 ging die Villa in den Besitz des Industriellen Heinrich Theodor Wuppermann über. Das Stahlwerk Wuppermann war mit zeitweise über 2.500 Mitarbeitern über Jahrzehnte hinweg der zweitgrößte Arbeitgeber in Leverkusen nach der Bayer AG. Etwa 100 Jahre war die Villa Wuppermann Stammsitz der Familie.

1987 erwarb die Stadt Leverkusen das Anwesen mit dem großzügigen Park. 1991 begann der Umbau der denkmalgeschützten Villa Wuppermann zum Bürgerzentrum, das insbesondere von den Bürgern in Schlebusch aktiv genutzt wird.

Im Juli 2008 hat, nach umfangreichen Renovierungsmaßnahmen, die städtische Tochtergesellschaft JOB Service Leverkusen gGmbH die Betriebsführung des Bürgerzentrums Villa Wuppermann übernommen.